So begann es ……….. vielleicht?

Wie der erste Faden entstand und was daraus wurde – handgreifliche textilhistorische Spekulationen

Eine Zeitreise zu den Anfängen unserer textilen Geschichte. Gemeinsam den ersten Faden spinnen und damit einfache Textilien fertigen.

Ein Vortrag zum anfassen, mitmachen und mitnehmen.

Der sprichwörtliche rote Faden führt uns Jahrtausende zurück zu den textilen Anfängen.

Anhand von praktischen Beispielen, historischer Werkzeuge und zeittypischen Textilien, erleben wir „handgreiflich“ unsere Geschichte und Traditionen und tasten uns vor bis zu den Anfängen des textilen Schaffens und Gestaltens.

Gemeinsam „spinnen“ wir den ersten Faden und erleben was daraus geworden ist.

Diese Übersicht soll Interesse am alten Textilhandwerk wecken und das Wissen über unsere Traditionen erweitern.

Oder als Kurs

Zeit: 15 Unterrichtsstunden

Übersicht textiler Techniken zur Herstellung von Zeittypischer Textilien, die auch heute noch nützlich und anwendbar sind. Vorführung, Herstellung und Anwendung von vorhistorischen Textilwerkzeugen. Eine historische Übersicht soll das textilhistorische Interesse der Kursteilnehmer stimulieren und deren Wissen über unsere textilen Traditionen erweitern